8. März ist Weltfrauentag

frischedienst weihnachten

Werbeplakate für den Weltfrauentag liegen an der Zentralkasse für Sie bereit.

Der internationale Weltfrauentag soll daran erinnern, wie viele Frauen über Jahrzehnte dafür gekämpft haben, dass sie heute die Rechte haben, die sie haben.

Wussten Sie, dass…

1.

Der erste Frauentag 1911 gefeiert wurde? Damals standen die Forderungen der Frauen für das Frauenwahlrecht im Mittelpunkt, welches in Deutschland 1919 eingeführt wurde 💪 Seit 1921 wird der internationale Weltfrauentag jährlich am 8. März gefeiert. Schauen wir uns mal an, wofür die Ladies bis heute so gekämpft haben.

2.⠀

Bis ins Jahr 1957 galt in Deutschland der sogenannte „Gehorsamsparagraph“ über deutsche Ehen. Dieser besagte, dass der Mann einzig und allein über alle „Angelegenheiten des gemeinschaftlichen Lebens“ allein entscheiden durfte, wie z.B. den Wohnort!

3.⠀

Erst 1958 entstand das „Gleichberechtigungsgesetz“? Es verhinderte endlich, dass Männer die Jobs ihrer Frauen fristlos (!) kündigen durften!

4.⠀

Bis 1977 durfte eine Frau nur berufstätig sein, wenn es mit „ihren Pflichten in Ehe und Familie“ vereinbar war! Danach kam endlich das „Eherechtsreformgesetz“, wodurch Männer und Frauen in Deutschland als rechtlich gleichgestellt galten…⠀

5.

Zum Abschluss noch ein FUN Fact: Denn seit 2019 ist der internationale Frauentag am 8. März in Berlin ein gesetzlicher Feiertag.

Drucken